Anschrift Auenwaldschule

 
Die Zweitklässler besuchen die Bäckerei „Rosin“

26.09.2017
 

Am 26.09.2017 besuchten die zweiten Klassen die Backstube von Rosin in Böklund.

Die Besichtigung der Backstube schloss das aktuelle Thema „Getreide“ im HWSU ab. Bereits vor der Backstube duftete es köstlich nach frisch gebackenen Brötchen und Broten. Endlich in der Backstube angekommen wurden zuerst fleißig Hände gewaschen - denn jeder Bäcker braucht saubere Hände.

Dann durften wir uns in der Backstube umsehen und da durfte „Otto“ nicht fehlen: Wir sahen einen riesigen Ofen für Brote, aber auch eine Ofenkammer für die Brötchen. Besonders in der Nähe der Öfen stellten wir fest, dass es ganz schön warm in so einer Backstube ist. Da war die Besichtigung der riesigen Kühlkammer eine nette Abwechslung.

Die Auenwaldler konnten zwischen Weizen- und Roggenmehl sowie Vollkorn- und Weißmehl unterscheiden. Es wurde sogar ein Brötchenteig vorbereitet und in einer riesigen Rührschüssel geknetet. Während dieser weitergeknetet wurde schauten wir uns die verschiedenen Saaten an, die man auf und in den Broten und Brötchen finden kann, darunter Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Sesam und Mohn. Dann war der Brötchenteig endlich fertig und wir lernten, wie Brötchen ihre Form erhalten … Und das ging ziemlich schnell: Eine Maschine drückte und ruckelte den Teig binnen Sekunden zu wohlgeformten Teigkugeln.

Der Anblick weckte bei dem einen oder anderen den Hunger und schließlich freuten sich alle auf ein Frühstück.

AA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
28.09.2017
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln