Anschrift Auenwaldschule

 
Achtung Auto!

26.04.2018
 

Im Rahmen der Verkehrserziehung und der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung nahmen die beiden vierten Klasse an der Aktion „Achtung Auto!“ vom ADAC teil.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurde auch gleich der Bremsweg praktisch ausprobiert. In Zweiergruppen wurde ein Wettrennen gemacht und man sollte an einem bestimmten Punkt bremsen. Dabei wurde schnell festgestellt, dass Schuhmaterial und Untergrund eine entscheidende Rolle für einen kurzen Bremsweg darstellen. Anschließend wurde noch der Reaktionsweg dargestellt.

Um den Kindern zu zeigen, wie schnell man im Straßenverkehr abgelenkt ist, wurde ein Kind mit Kopfhörern und Musik ausgerüstet und sollte einmal durch die Gasse gehen. Die anderen Kinder hatten die Aufgabe, dem Kind etwas zuzurufen. Das Kind war sehr erstaunt, denn es hatte gar nichts gehört.

Ein ähnlicher Versuch wurde mit dem Schreiben einer Nachricht gemacht. Hier sollten die Kinder dem anderen Kind etwas zeigen, während es eine Nachricht schrieb. Auch diese Aktion nahm das Kind gar nicht wahr.

Mit dem Auto wurde dann gezeigt, wie lang ein Bremsweg bei geringer Geschwindigkeit sein kann und die Kinder staunten, da sie sich doch ganz schön verschätzt hatten. Die Kinder erarbeiteten sich die Errechnung des Anhalteweges anhand der praktischen Beispiele. Nachdem die Größe von allen Kindern gemessen wurde, durften alle mit entsprechender Sitzerhöhung im Auto mitfahren und eine Vollbremsung erleben.

OZ und LP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln