Melody Chimes im Klassenverband

19.01.2017

Vor einem Jahr erhielt die Grundschule über den Förderverein vier Oktaven Melody Chimes. Diese amerikanischen Einzeltoninstrumente erzeugen warme, weiche Klänge ‒ und sie werden nach ganz besonderen Noten gespielt.

Das im Jahr 2016 durch den Förderverein angeschaffte Instrumentarium war bis vor wenigen Wochen noch unvollständig. Erst im Januar 2017 konnten die fehlenden Töne aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommend, in Hamburg in Empfang genommen werden.

Zwischenzeitlich konnten auch Noten, die für den Schulgebrauch reproduziert werden dürfen, angeschafft werden. So gut gerüstet ist es nun möglich, auch im Klassenverband mit den neuen Instrumenten zu musizieren. Es ist nicht so ganz einfach, diese fremden Noten zu lesen und nach ihnen zu spielen, aber die Kinder sind mit Feuereifer dabei. Derzeit probieren eine vierte und eine zweite Klasse auf sehr unterschiedlichen Anforderungsniveaus aus, wie Melody Chimes eigentlich funktionieren.

Es scheint den Kindern Freude zu bereiten. Unsere Zweitklässler verwenden die schwierige Bezeichnung „Melody Chimes“ schon sehr selbstverständlich ‒ wenn sie fragen, ob wir heute bitte wieder mit diesen Instrumenten arbeiten. Unsere Viertklässler, die schon komplexere Noten erarbeiten, formulierten schon, dass man sich ganz schön konzentrieren muss, um diese Instrumente spielen zu können.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal unserem Förderverein, der uns diesen musikalischen Herzenswunsch erfüllt hat.

DJ

01.06.2021