Kroko in der Schule

23./24.11.2016

„Von rot nach weiß, immer im Kreis…“ diesen Spruch kennen alle Kinder der Auenwaldschule schon ganz lange, aber es ist immer wieder eine gute Idee, ihn noch einmal zu wiederholen und die richtige Zahnputztechnik in Erinnerung zu rufen. Wenn Kroko aus dem Korb von Frau Klinger herausschaut, dann wissen alle Kinder sofort, was an diesem Tag auf dem Stundenplan steht: Zähneputzen!

So kam Frau Klinger gut gelaunt in alle Klassen der Grundschule und sprach mit den kleinen Auenwaldlern noch einmal über das Zähneputzen. Da bei diesem Besuch das Einfärben der Zähne nur in den ersten Klassen erfolgen sollte, blieb umso mehr Zeit bei den älteren Kindern, in der sie zu vielen Dingen der Zahngesundheit einmal eine Expertin befragen konnten:

•  „Wie ist das eigentlich mit einer Zahnspange?“
  •  „Wozu braucht Mama denn die Zahnseide?“
  •  „Ist es in Ordnung, wenn ich schon Zahnpasta für Erwachsene nehme?“
  •  „Wie lange dauert es eigentlich, bis man alle Zähne verloren hat?“

Für all diese Fragen und noch eine ganze Menge mehr, konnte sich Frau Klinger bei diesem Besuch ausreichend Zeit nehmen und sie mit den Kindern besprechen. Auch dem Wunsch der älteren Schülerinnen und Schüler nach einem neuen Termin, an dem der Umgang mit Zahnseide und anderen Pflegeutensilien besprochen werden soll, konnte entsprochen werden und es wurde sofort ein Termin festgezurrt.

Vielen Dank an Frau Klinger, die sich wieder einmal auf den Weg in unsere Schule gemacht hat, um das Thema „Zahngesundheit“ wieder einmal mehr in den Fokus der Kinder zu rücken.

01.06.2021