Unterricht bei den „Großen“

22.02.2017

Jedes Jahr im Februar sind unsere Viertklässler immer besonders aufgeregt. Ende des ersten Halbjahres gab es die Zeugnisse und Entwicklungsberichte und nun steht die Entscheidung an, welche Schule nach den Sommerferien die neue Schule sein soll. In den Familien wird überlegt und beratschlagt und so mancher Informationsabend wird von den Eltern und Kindern besucht.

Auch in diesem Jahr wollte die Gemeinschaftsschule im Haus unsere Grundschüler gerne einladen und ihnen einen Eindruck von der Arbeit an der weiterführenden Schule vermitteln. So trafen sich am Dienstag und Mittwoch die beiden vierten Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen zur Begrüßung durch Frau Westphal in der Gemeinschaftsschule.

Anschließend ging es zur Unterrichtshospitation in die beiden fünften Klassen. Es standen Sport und Kunst auf dem Stundenplan und unsere Viertklässler konnten ihr Können und Geschick zeigen und freuten sich, mit den Großen mitarbeiten zu können. In den Pausen wurde geschnackt und gespielt und viele Eindrücke besprochen. Als Abschluss gab es noch eine Kleinigkeit in der Cafeteria, bevor es dann wieder hieß, die Gemeinschaftsschule zu verlassen und in den bekannten Klassenraum zurückzukehren. Einige Schüler fragten sogleich, wann sie denn wohl das nächste Mal zu Besuch gehen dürfen. So gut hatte es ihnen gefallen.

Noch ist ein wenig Zeit bis zum Sommer übrig und wir freuen uns darauf, mit unseren Viertklässlern die Zeit bis zum Schulwechsel gemeinsam erleben zu können. Wir wünschen allen Viertklässlern, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern die richtige Schulwahl treffen und danken dem Kollegium der Gemeinschaftsschule für die Möglichkeit der Hospitation für unsere Grundschüler.

01.06.2021