Waldjugendspiele in Böklund

30.06.2016

Ein eigener Schulwald ist etwas ganz besonderes und kostbares. So haben unsere Auenwaldler schon mehrfach den eigenen Wald als Lernort kennen gelernt und konnten ihr Wissen auch durch die naturnahe Umgebung noch einmal vertiefen. Daher lag es für uns natürlich sehr nah, dass wir auch an den Waldjugendspielen teilnehmen wollten. Ein großes Glück war für uns in diesem Jahr, dass diese Aktion für die Auenwaldler auch im eigenen Wald stattfinden konnte.

So machten sich die beiden vierten Klassen bei regenverhangenem Himmel auf den Weg in den Wald, um die anstehenden 13 Stationen zu erarbeiten. In Kleingruppen liefen die Kinder von Station zu Station und notierten ihre Antworten auf dem mitgeführten Laufzettel.

Es gab verschiedenste Aufgaben, die zu bewältigen waren. So musste ein Ast mit einer Bügelsäge auf Zeit zersägt, verschiedene Frösche, Tierstimmen und Pilze erkannt und unterschieden, das Lebensalter einer Astscheibe und die Anzahl von Säugetieren auf einem Plakat gezählt oder Verhaltensweisen im Wald aufgezählt werden. Außerdem galt es auch verschiedene Fragen zu beantworten. Für jede Frage gab es Punkte, die am Ende in jeder Klasse zu einer klassenbesten Gruppe geführt hat, die einen Holzorden der Waldjugendspiele bedacht wurde.

Da der Regen uns an diesem Tag leider nicht so ganz verschonte, wurden wir ein bisschen nass und auch die Kälte zog mit der Zeit unter die Jacken. So waren alle froh und sehr dankbar, dass es im Anschluss an die Zeit im Wald im Clubraum Würstchen mit Brot und den hauseigenen Apfelsaft zur Stärkung gab.

Vielen Dank sagen wir allen Eltern, großen Geschwistern und Praktikanten, die uns an diesem Tag wieder einmal unterstützt und der Schule einige Stunden Zeit geschenkt haben. Ohne Elternhilfe sind besondere Aktionen leider oftmals nicht durchführbar.

Vielen Dank an Herrn Haarhaus, der uns bei der Organisation der Verköstigung nach der Zeit im Wald unter die Arme gegriffen hat.

Vielen Dank auch an Herrn Dierks, der die Materialien mitgebracht und die Waldjugendspiele in diesem Jahr im Auenwald hat stattfinden lassen. Es war ein toller Tag für die Kinder, die stolz sagen können, sich mit Erfolg behauptet zu haben.

16.03.2021