„Sozialer Tag“ der Klasse 4b
an der Auenwaldschule Grundschule Böklund

17.06.2016

Die Klasse 4b machte sich am 17.06.2016 zum Alten- und Pflegeheim „Buchenhain“ in Böklund auf, um dort die sehr viel älteren Menschen mit ihrer Anwesenheit zu erfreuen.

Im Unterricht war die Thematik des Älterwerdens schon einmal im Religionsunterricht behandelt worden. Die reale Vorstellung vom Leben und den Wünschen älterer Menschen kann aber erst vor Ort erfahren werden ‒ also war dieser Kontakt mit Spannung erwartet worden.

Drei Aufgaben-Gruppen hatten wir organisiert und konnten mit interessierten Bewohnern folgende Stationen bearbeiten:

1. Garten ‒ Kräuterbeetpflege und Neugestaltung, sowie Herstellung von Kräuterbutter
  2. Küchenbereich ‒ kleine Brötchen backen und mit frischer Kräuterbutter bestreichen
  3. Spieleraum ‒ Kegelvergnügen mit Auf- und Abbau einer mobilen Kegelbahn

Beim anschließenden gemeinsamen Verzehr der leckeren Brötchen konnten Fragen an die Bewohner (manche waren mit 93 Jahren geistig sehr aktiv) gestellt werden. Einen tiefen Eindruck haben die Lebensgeschichten und Wohnraummöglichkeiten hinterlassen. Wie ein Kind dann aber so schön zum Älterwerden bemerkte: „Das ist aber noch echt lang bis dahin.“

Zum Schluss gab es noch einen kleinen Gesangsvortrag des Liedes „Der Kuckuck und der Esel“. Somit ging ein aufschlussreicher Vormittag zu Ende und alle Kinder gingen dann ohne Hausaufgaben ins Wochenende.

BB

01.06.2021