9.225 Deckel oder 18 Impfungen gegen Polio

23.06.2016

Vor knapp einer Woche gaben wir auf Initiative von Frau Oldenbürger an der Auenwaldschule einen Brief heraus, in dem wir davon berichteten, dass auch die Schule nun eine Sammelstelle für Plastikdeckel von Getränkeflaschen ist. Diese Deckel werden gesammelt und durch eine Firma weiterverkauft. Mit diesem Erlös wird der Impfstoff gegen Polio hergestellt, um möglichst viele Kinder auf der Welt gegen diese lebensbedrohende Krankheit impfen zu können.

Heute setzten sich die Kinder der Klasse 4a und 4b mit der riesigen Menge an gesammelten Deckeln auseinander. Mit System und guten Überlegungen wurden die Deckel einzeln gezählt und in vorbereiteten Tüten deponiert. Schnell hatten die Gruppen ein verlässliches Zählsystem entwickelt und die fertig gepackten Tüten lagen vor der Tafel in der Klasse und alle Kinder freuten sich über die immer größer werdende Zahl. Nachdem ein Vater, der uns schon einmal mit einem sehr, sehr großen Schwung Getränkeflaschendeckeln versorgte, noch einen weiteren Karton brachte, wurde die Zahl der gepackten Tüten noch größer. Am Ende kamen unglaubliche 18 Tüten mit jeweils 500 Deckeln zusammen. Auch ein kleiner Rest von 225 Deckeln konnte bereits beiseite gelegt werden.

So können wir mit Stolz sagen, dass die Kinder, Eltern und Freunde der Auenwaldschule für 18 lebensrettende Polio-Impfungen gesorgt haben.

„Das Sortieren war anstrengend, vor allem, wenn man sich verzählt hat und wieder von vorne anfangen musste, aber es hat Spaß gebracht. Es sind ganz schön viele Tüten zusammengekommen!“, so ein Kind, dass fleißig im Team fast 2500 Deckel gezählt hat.

Vielen Dank an alle Deckelspender ‒ wir werden auch weiterhin fleißig sammeln und sind gespannt, wie viele Deckel wir wohl bis zu den Sommerferien noch zusammen bekommen.

01.06.2021