„musik gewinnt“ ‒ Musikalisches Leben in Schulen 2015

Preis geht nach Böklund

25.09.2015

Ein bisschen zittrig waren meine Finger schon, als ich den Umschlag mit dem Absender „BMU ‒ Bundesverband für Musikunterricht e.V.“ öffnete. Ich vermutete ein Schreiben, dass den Dank für unsere Teilnahme an der Ausschreibung „musik gewinnt“ zum Ausdruck bringen würde und dann aber mitteilen würde, das eine andere Schule gewonnen hat.

Beim Überfliegen der Zeilen musste ich dann aber extra laut durch die Schule jubeln! Ich las sicherheitshalber ein zweites und ein drittes Mal, weil ich es gar nicht glauben konnte, was dort tatsächlich schwarz auf weiß geschrieben stand:

„Sehr geehrte Frau Juhász,

für Ihre Einsendung zum fünften bundesweiten Wettbewerb 'musik gewinnt! ‒ Musikalisches Leben in Schulen' 2015 bedanken wir uns noch einmal herzlich. Inzwischen hat die Fachjury getagt und die Ergebnisse stehen fest:

Insgesamt sechs Schulen wurden mit einem Hauptpreis ausgezeichnet, neun weitere Schulen wurden mit einem Förderpreis bedacht.

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass die Einsendung Ihrer Schule mit einem Hauptpreis ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren Ihnen und allen an der musikalischen Arbeit Ihrer Schule Beteiligten zu dieser Leistung sehr herzlich.

Damit ist unsere Schule die einzige Regelgrundschule unter den Hauptpreisträgern und unter allen Preisträgern die einzige Schule Schleswig-Holsteins.

Wir sind unendlich stolz auf diese Leistung und Auszeichnung. Ich bedanke mich in diesem Kontext bei meinem Kollegium, das die Aktivitäten unserer Schule immer mit Kraft und Engagement unterstützt und begleitet, bei unserem Schulträger, der unsere Schule vorbildlich ausstattet und in der Entwicklung vorantreibt, unserem Förderverein, der schon so manch eine musikalische Idee unterstützte und bei allen Kindern und Eltern, die unsere Konzerte besuchen, unsere Aktivitäten verfolgen und begleiten und mit allen Beteiligten unsere Schule zu dem machen, was sie ist.

Es ist schön, dass unsere Schule in der Öffentlichkeit so positiv wahrgenommen wird!

Die Kinder ‒ die diese Neuigkeit in der Aula erfuhren, jubelten laut. Unser Bürgermeister Böklunds, Johannes Petersen, machte sich eigens auf in die Schule, um dort seine Glückwünsche zu überbringen. Der Schulverbandsvorsteher Dr. Dierk Martin gratulierte ebenfalls von Herzen.

Wir freuen uns nun auf die offizielle Preisübergabe im November in Köln.

DJ

Dezember 2015