„Kinder unserer Region“
ermöglicht der Schule eine Schwarzlichtbühne

26.05.2016

In der Tagespresse ‒ aber auch mit einem Anschreiben an unsere Schule ‒ wurde ein wichtiges und sehr spendables Angebot der Firma Queisser unterbreitet: Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Initiative „Kinder unserer Region“ einmal jährlich Projekte vorzustellen, um für diese Geldmittel zu beantragen ‒ und, mit etwas Glück, auch zu gewinnen.

Nach der Entlassung einer Kollegin zum Halbjahr war noch einmal der Wunsch nach einer eigenen Schwarzlichtbühne sehr drängend geworden. Bislang hatten wir nur mit ausgeliehenen Materialien spielen können und die eigene Bühne war ein unerfüllbarer Wunsch geblieben.

In diesem Jahr hatte daher Frau Stahmer eine Bewerbung mit durch unsere Viertklässler gebastelten Schwarzlichtbühnen in Schuhkartons bei der Firma Queisser in Flensburg abgegeben und wir hatten dann einige Wochen damit verbracht, ganz, ganz feste die Daumen zu drücken. Schließlich hatten wir einen Brief in der Post, den wir mit recht zittrigen Fingern öffneten. Riesig war die Freude, als wir dem Brief entnehmen durften, dass unser Schwarzlicht-Projekt tatsächlich gewonnen hatte und wir den Betrag von 2.100,--  € für die Anschaffung des Equipments und der Bühne investieren dürfen.

Am Donnerstag, den 26.05.2016, waren wir dann zur Preisverleihung nach Tarup ins Jugendhaus eingeladen. Bei Getränken und in einer schönen, fröhlichen Atmosphäre wurden die Preisträger besprochen und mit einem Scheck geehrt. Es war schon ein tolles Gefühl, wie unsere Auenwaldschule durch Queisser besprochen wurde. Es fühlt sich einfach schön an, wenn man hört, warum sich diese große Firma entschieden hat, ein Projekt als förderwürdig auszuzeichnen und dann einen wunderschönen Blumenstrauß und einen wertvollen Scheck entgegenzunehmen. Frau Stahmer strahlte jedenfalls mit den anderen Preisträgern um die Wette ‒ was dann auch auf dem Pressefoto ganz klar zu erkennen war.

Wir danken der Jugendarbeit in Tarup, die ihre Räumlichkeiten so liebevoll gestaltet für die Preisverleihung zur Verfügung stellte und ganz besonders herzlich der Firma Queisser, die unseren großen und kleinen Auenwaldlern einen riesigen Wunsch erfüllt hat. Nun kann man beinahe verstehen, warum uns die nach den Sommerferien anstehende dunkle Jahreszeit kein bisschen schreckt: Schließlich lässt sich Schwarzlichttheater nur im Dunklen spielen!

DJ

Juni 2016

„Kinder unserer Region“ ermöglicht der Schule eine Schwarzlichtbühne
Südangeln Rundschau
(401 KB)

29.05.2016

15.000 Euro für „Kinder unserer Region“
Wochenschau (Flensburg)
(357 KB)

27.05.2016

„Mit gutem Beispiel vorangehen!“
Flensburger Tageblatt
(353 KB)