Ein lautes, fröhliches Konzert

11.11.2015

Wieder einmal hatte das Sanatorium in Uelsby unseren Schulchor geladen, um den Bewohnern das diesjährige Herbstprogramm zu präsentieren. Knapp 50 Kinder waren gekommen und warteten aufgeregt vor dem Sanatorium-Gebäude. Schnell wurden die Jacken ausgezogen, die Chor-T-Shirts zurecht gezogen und die Stimmen ein wenig eingesungen. Dann ging es auch schon los und wir zogen in einer langen Kinderschlange zum ersten Auftrittsort.

Für unsere Kinder der zweiten Klassen, die erst nach den Sommerferien dem Chor beigetreten waren, war es der erste Auftritt und die Aufregung war nahezu greifbar. Im Pavillon sangen die Kinder begeistert ihre Lieder und begleiteten sich dabei bei zwei Titeln selbst an den Trommeln. Zunächst gewannen sie mit der Geschichte der alten Moorhexe die Herzen der Senioren und erzählten die Geschichte, wie die linksgestrickte Socke der Hexe im Moor beim Hexen verloren gegangen war. Fröhliche Lieder, mit viel Engagement gesungen, steckten die Zuhörer mit unserer guten Laune an. Es wurde applaudiert und ein Herr lobte zufrieden: „Das habt ihr toll gemacht.“ Die Senioren strahlten mit den Kindern um die Wette und hörten aufmerksam zu.

Wie schon so oft zuvor war wieder spürbar, wie wertvoll die Chorauftritte in Uelsby für beide Seiten sind. Die Kinder lernen bei diesen Auftritten viel und gewinnen einen Einblick in das Leben der Senioren. Sie sind dankbar, dass ihnen für ihre musische Arbeit so viel Interesse und Begeisterung entgegengebracht wird und dass bereits ihre Anwesenheit Freude und Aufregung auslöst. Die Senioren erhalten im Gegenzug einige Minuten ungefilterte Kinderfröhlichkeit ‒ gut vermischt mit unseren Liedern, die mitreißen und den Kindergesichtern, die von Konzentration und viel Übezeit erzählen. Wir freuen uns jedes Mal wieder zu sehen, wie positiv diese Auftritte für beide Seiten sind.

Nun warten wir einmal ab, wie lange es wohl dauert, bis die Kinder anmerken, dass wir schon viel zu lange gar nicht mehr in Uelsby waren. Meistens deckt sich das ziemlich genau mit der Anfrage des Sanatoriums, wo auch festgestellt wurde, dass wir schon ganz schön lange nicht mehr da waren.

DJ

01.06.2021