Laufen, Springen, Werfen

08.07.2016

Am vergangenen Freitag fanden an der Auenwaldschule Grundschule bei bestem Sportlerwetter die Bundesjugendspiele in Kombination mit dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens statt.

Sportlich gekleidet und bestens gelaunt trafen die kleinen Auenwaldler morgens in der Schule ein. Im Gepäck hatten sie nicht nur Sportlernahrung und Getränke, sondern auch Ehrgeiz und Kampfgeist. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung mit allen Kindern, unterstützt durch eine Trainerin des TSV Böklund, strömten die Klassen an die einzelnen Stationen, an denen sie die Disziplinen für die Bundesjugendspiele und in diesem Jahr erstmals parallel auch für das Sportabzeichen absolvieren konnten. Unterstützt wurden die Kollegen der Grundschule in diesem Jahr von vielen tollen Elter, die Zeiten gemessen, Startsignale gegeben, die Sprunggrube geharkt, Sprungweiten abgelesen oder die Schülerinnen und Schüler von einer Disziplin zur nächsten begleitet haben. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung! Außerdem waren in diesem Jahr erstmalig auch Vertreter des TSV Böklund anwesend, die in der Sprunggrube und beim 30-Meter-Lauf ihre Unterstützung zeigten. Vielen Dank auch für diese tolle Kooperation zwischen Schule und Sportverein!

Die Stimmung war, bestimmt auch Dank des tollen Wetters, bestens. Nach den ersten sportlichen Betätigungen wurde das Frühstück in den Sportpausen von der einen oder anderen Klasse kurzerhand auf das Sportplatzgelände verlegt. So genossen alle Kinder und Erwachsenen diesen sportlichen Tag in vollen Zügen an der frischen Luft.

Nachdem alle Klassen die Disziplinen Weitsprung, Wurf, 30-Meter-Lauf und 50-Meter-Lauf absolviert hatten, stand noch die Pendelstaffel an. Die einzelnen Klassenstufen traten gegeneinander an und wurden lautstark von allen nicht laufenden Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrern angefeuert. Auch hier war die Stimmung am Kochen und die Läufer liefen so noch ein wenig schneller.

Die Ergebnisse der Bundesjugendspiele, des Sportabzeichens und der Pendelstaffel werden nun von den Sportkollegen ausgewertet und die Urkunden entsprechend vorbereitet. So können wir uns noch auf eine bestimmt spannende Urkundenverleihung freuen, in der dann die sportlichen Leistungen der Kinder geehrt werden.

16.03.2021