Zeitung in der Schule ‒ „ZiSch“

31.03.2015

Lesen mal anders ‒ den Umgang und das Lesevergnügen mit Rittergeschichten, Abenteuergeschichten, Sachtexten und andere Geschichten kennen die Drittklässler schon lange. Nicht zuletzt durch die neue Klassenbücherei, die in der Klasse 3a mit vielen spannenden Büchern auf lesehungrige Kinder wartet, wird dieser Leselust nachgekommen.

Doch auch andere Textsorten halten in der Schule Einzug. So nehmen die beiden dritten Klassen am aktuellen ZiSch-Projekt des shz teil. Jeden Tag bekommen die Kinder die Schleswiger Nachrichten in die Schule geliefert. Gemeinsam durchforsten wir die Zeitung nach spannenden und interessanten Artikeln und Bildern. Besonders erfreuten wir uns über die beiden Berichte unserer eigenen Schule, die über die Vernissage und die Sonnenfinsternis berichteten. Auf dem Gruppenbild konnten wir uns schnell selber finden und mussten laut über die doch nicht benötigten Schutzbrillen lachen, die uns wie Außerirdische aussehen ließen.

Die KiNa-Seite ist allen Kindern ein Begriff und mit schnellen Handgriffen können wir diese nun auch in der Zeitung finden. Sobald die Kinder die Zeitung bekommen, wird schnell geblättert und die ersten Artikel begeistert gelesen. So mancher Schüler berichtete schon, dass zu Hause bereits ein kleiner „Kampf“ um die Zeitung entsteht, weil die Entscheidung, wer zuerst die Zeitung lesen darf, nicht mehr ganz so leicht zu entscheiden ist.

Liebevoll werden die gelesenen Artikel in das ZiSch-Heft eingeklebt und Bilder verglichen, Artikel mit Mitschülern besprochen und Meinungen darüber ausgetauscht.

Auch in den Ferien können die Kinder der neuen Leselust in der Zeitung nachkommen, denn alle Schüler, von denen die Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, bekommen ihr Exemplar nach Hause geschickt. Viele Schüler fragten schon, ob sie auch in den Ferien Artikel sammeln und in das Heft einkleben dürften. Als besonderes Highlight dürfen beide Klassen sich auch noch einmal redaktionell betätigen und einen Artikel für die Schleswiger Nachrichten schreiben, die dann von allen Zeitungslesern gelesen werden können. Darauf sind wir schon sehr gespannt. Die Themen für unsere Artikel stehen schon fest und nun warten wir gespannt auf die Klassenfahrt, auf der wir das erleben wollen, von dem wir dann in der Zeitung berichten werden.

Für die Klassen 3a und 3b,

28.06.2021