Aufregung und Weihnachtsstimmung

28.11.2014

Erst in den vergangen Tagen vermittelte uns das Wetter die ersten Eindrücke von einem nahenden Winter - und schon kam die erste Weihnachtsstimmung auf, als die Weihnachtsbäume von unserem Hausmeisterteam an den Schuldächern und in den Fluren aufgestellt worden waren. Von der Auladecke hängt schon der riesige Adventskranz herab und am heutigen Tag fand der Basteltag der Grundschule statt.

In allen Räumen herrschte eine greifbare Aufregung ‒ in den Klassen hatten Eltern und Lehrkräfte ein liebevolles und umfangreiches Bastelangebot vorbereitet, dass von den Kindern aller Jahrgangsstufen begeistert genutzt wurde.

Bei einem Gang durch die Schule und alle Klassenräume duftete es verführerisch nach frischen, selbstgebackenen Plätzchen. Der Tannenbaum im Foyer erhielt regelmäßigen Besuch von Kindern aus allen Klassen und wurde Stück für Stück weiter geschmückt. In den Klassenräumen entstanden liebevoll angefertigte Schneemänner, Weihnachtsmänner, Klappkarten und Girlanden ‒ aber auch Fensterdekorationen, Holzsterne und aus dicken Ästen gefertigte Wichtel. Überall wurde gemalt, geschnitten, geklebt und der aufgebrachte Glitter zierte die Gesichter aller beteiligten Kinder, Eltern und Lehrkäfte.

Im Vorfeld hatten bereits viele Eltern signalisiert, dass sie gern gemeinsam mit den Kindern basteln würden und brachten nicht nur sich und ihre Zeit, sondern auch viele tolle und uns völlig fremde Materialien mit, die sogar die Lehrkräfte neugierig machte und die eine oder andere Bastelarbeit in Angriff nehmen ließ.

Nicht nur die Lehrkräfte und Eltern hatten für diesen Basteltag jede Menge Zeit in liebevolle Vorbereitung und die Gestaltung des Tages gesteckt ‒ auch viele Praktikanten der Universität Flensburg nutzten die Gelegenheit, unsere Schülerinnen und Schüler noch etwas näher außerhalb der klassischen Unterrichtssituationen kennenzulernen und bastelten und werkelten mit den Kindern um die Wette.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, unseren Basteltag zu so einem schönen Tag zu machen! Ohne das Engagement aller in Schule Beteiligten könnten solche Angebote nicht in dieser Form stattfinden.

DJ

pdf-Datei

Dezember 2014

Wenn es im Hause Weihnachten wird…