In der Weihnachtsbäckerei (1b),
gibt's so manche Leckerei…

12.12.2014

Endlich fand das erste Weihnachtsbacken in der 1b statt. Alle Kinder waren aufgeregt und hatten ihre Schokostreusel, Ausstechförmchen, Schürzen und das Nudelholz mitgebracht.

Der Vater einer Schülerin, arbeitet bei der Firma Ole und Sten Lagkagehuset in Apenrade (DK: Aabenraa) und hat von seinem Chef den Backteig für die 1b spendiert bekommen, so dass nur noch gebacken und verziert werden musste. Wir sagen vielen Dank!

Gemeinsam mit helfenden Müttern und Herrn Kohlmeier wurde nun ganz schnell die Grundschulküche in eine Backstube umgewandelt. Hier wurde geknetet und gerollt, damit die Plätzchen auf die Bleche kamen. Zum Schluss wurde mit reichlich Zuckerguss und bunten Liebesperlen verziert. So mancher Zuckerguss musste natürlich probiert werden. Der leckere Duft der gebackenen Kekse verteilte sich im ganzen Schulgebäude.

Während die eine Gruppe in der Backstube tätig war, hat die andere Gruppe zum ersten Mal in Mathematik mit den von Förderverein gesponserten Logicos gearbeitet. Individuell konnten die Kinder zum Thema „Zahlen zuordnen, kleiner, größer, gleich“ und Additionsaufgaben lösen. Das hat spielerisch viel Spaß gemacht.

Außerdem wurden dann noch die vorbereiteten Weihnachtsgeschenke für die Eltern liebevoll eingepackt.

Zum Schluss bekam jedes Kind seine Keksdose gefüllt mit Weihnachtsplätzchen mit nach Hause, damit die Eltern auch mal probieren können.

CS

02.06.2021