Natur und Umwelt genießen

Herbst 2014

Der Spätsommer und der Herbst 2014 waren sehr schön, so dass die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Natur und Umwelt erleben“ mit ihrer Lehrkraft gerne in den Wald gingen. Bei dem schönen Herbstwetter konnten viele Beobachtungen gemacht werden: Pilze z.B. gibt es in allen Formen und Größen - und sie wachsen manchmal an völlig unerwarteten Stellen. Die Blätter färbten sich in den unterschiedlichsten Gelb-, Braun- und Rottönen. Sogar Waldhöhlen wurden entdeckt und Herbstfrüchte zum Basteln für den Basteltag gesammelt. Wir konnten Waldarbeiter über Neuanpflanzungen befragen und gelegentlich wurde einfach nur im Wald gespielt: Wir haben uns versteckt oder sind auf Baumstämmen geklettert.

Bei Regenwetter konnten wir nicht so gut rausgehen, aber wir hatten natürlich trotzdem gute Ideen: So wurde ein schönes Herbstgedicht in Schönschrift abgeschrieben, dazu gemalt und anschließend wurde das ganze Gedicht einlaminiert. Als Rahmen für das Gedicht dienten Naturmaterialien, die wir zuvor im Wald gesammelt hatten (Stöcke, Zapfen und Bucheckernhülsen), die liebevoll aufgeklebt wurden.

CS

02.06.2021