Sozialer Tag der 4b
im Seniorenwohnpark Buchenhain

12.06.2015

Am 12.06.2015 haben die vierten Klassen am sozialen Tag teilgenommen. Normalerweise ist das nur etwas für die größeren Schüler der weiterführenden Schulen. Es ist aber beschlossen worden, dass auch schon in den vierten Klassen so ein Tag durchgeführt werden soll. Durch den sozialen Tag wird den Kindern schon früh die Wichtigkeit sozialen Engagements vermittelt. Sie werden nicht nur motiviert, sich gemeinnützig zu betätigen, sondern ihnen wird die Bedeutung von Solidarität und friedlichen Zusammenleben deutlicher gemacht.

Die Kinder der 4 b sind für zwei Stunden mit Frau Stammerjohann in den Seniorenwohnpark Buchenhain gegangen. Dort haben sie in vier verschiedenen Gruppen gemeinsam mit den dort wohnenden Senioren gebacken, gebastelt, gespielt und im Garten gearbeitet. Nicht nur für die Kinder war es eine tolle Erfahrung. Für die Senioren war es lebhaft und sehr schön.

In der Kochgruppe wurden gemeinsam Pizzabrötchen und Quarkbrötchen gebacken.

Die Gartengruppe hat die Hochbeete neu bepflanzt und sehr viel über Kräuter erfahren. Sie haben selber Tee hergestellt und Kräuterbutter zubereitet. Die Kräuterbutter wurde dann auf die noch lauwarmen Quarkbrötchen geschmiert und gemeinsam gegessen.

In der Spielgruppe wurden verschiedene Gesellschaftsspiele wie z.B. „Mensch ärgere Dich nicht“ miteinander gespielt.

Die Bastelgruppe hat Dekoration für das im August anstehende 20-jährige Jubiläum des Buchenhains angefertigt.

Die zwei Stunden sind sehr schnell vergangen und schon mussten die Kinder zurück zur Schule. In der Schule angekommen meinte einer der Schüler: „Der Tag hat Spaß gemacht und man konnte richtig sehen, wie sich die Senioren über uns gefreut haben.“

CC

02.06.2021