„Der gestiefelte Kater“
verzaubert unsere Grundschüler

15.12.2014

An der Auenwaldschule ist die Märchentheater-Aufführung der Morgensternbühne schon zu einem liebgewonnenen und herbeigesehnten Ritual der Vorweihnachtszeit geworden. Nunmehr zum vierten Mal verzauberte das Schauspielerteam unsere Grundschüler, die sich von der Spannung, der liebevollen Gestaltung und das durch traditionelle Herangehensweise besonders kindgerecht gestaltete Theater mitreißen ließen.

In diesem Jahr wurde „Der gestiefelte Kater“ gegeben: Ein Müllerssohn, nach dem Tod seines Vaters durch seine Brüder aus dem Hause gejagt, erhält als einzigen Erbteil einen alten, schwarzen Kater. Der Kater beschließt, seinem neuen Herrn etwas Gutes zu tun und fädelt von langer Hand ein geschicktes Spiel an, dass zum einen den bösen Zauberer besiegt, zum anderen den armen Müllerssohn als Grafen ausgibt, der schließlich am Ende glücklich Ländereien, ein Schloss und die Thronprinzessin zur Frau bekommt.

Die Kinder der Auenwaldschule waren hingerissen vom überzeugenden Spiel des Katers, der durch Mimik und Gestik und unglaubliche Situationskomik die Kinder mit sich riss, ins Geschehen mit einband und mit viel Witz und Tücke sein Ziel schließlich erreichte. Es war wunderschön zu bemerken, wie die Grundschüler von Spannung gepackt kaum hinsehen konnten, was der böse Zauberer auf der Bühne wohl für unglaubliche Dinge probieren wollte und zu hören, wie die Kinder vor Entzücken seufzten, als Prinzessin und König - natürlich angemessen gewandet ‒ die Bühne betraten.

Diese traditionellen Bühnenstücke treffen den Nerv der Kinder in jeder Konsequenz, sie fesseln und verzaubern. Nein, eigentlich treffen sie nicht nur den Nerv der Kinder, sondern auch den der Lehrkräfte, die sich an den begeisterten Gesichtern der Kinder erfreuten.

Nach der Aufführung durften wieder einigen Fragen gestellt werden. Nahezu alle Fragen wurden beantwortet ‒ nur nicht die, die die Zaubertricks enttarnt hätten, denn ein guter Zauberer verrät die Tricks natürlich nie! Eine Schülerin der zweiten Klasse brachte unser aller Wahrnehmung der heutigen Aufführungen ganz wunderbar auf den Punkt: „Das habt ihr wirklich toll gemacht!“

DJ

28.06.2021