Es waren einmal zwei Märchenerzählerinnen, …

04.06.2015

… die sich in die Auenwaldschule aufmachten, um die Kleinen und Großen in die bekannte aber auch weniger bekannte Welt der Grimm'schen Märchen mitzunehmen. So kamen sie in das Schulgebäude, verzauberten den Raum und die Kinder und entführten alle in eine andere Welt: Riesen aßen sieben Teller Brei und wurden doch nicht satt, eine Königstochter schaute aus ihren verzauberten Turmfenstern und konnte von dort alles und jeden sehen, der böse Wolf suchte und fand die Geißlein und ein Soldat befreite eine schöne junge Frau aus ihrem Dasein als Birke.

Die beiden Märchenerzählerinnen konnten noch von vielen anderen Geschichten berichten und verzauberten alle Zuhörer ganz schnell. So konnten wir mit einem Lied in die Welt der Märchen hinübergleiten und genossen die tolle Erzählatmosphäre, die auch von den Erzählerinnen gelobt wurde.

Ein Blick in die Kindergesichter verriet, dass sie in den Bann der Märchen gezogen wurden, denn sie fieberten mit dem Bauern mit, der seine Kuh mehrfach tauschte und dann am Ende mit leeren Taschen dastand und seiner Frau dieses erzählen musste. Die Kinder schlugen die Hände über dem Kopf zusammen, schmunzelten über die Reaktionen der Märchenfiguren oder zeigten, dass Märchen auch ein wenig unheimlich oder gruselig sein können. Vier Märchen durfte jede Klasse erzählt bekommen und am Ende der Erzählzeit gab es einen großen Applaus für die Märchenerzählerin. Auch im Anschluss wurde noch über die Märchen gesprochen, Vergleiche zu anderen Märchen gezogen oder das Lieblingsmärchen von dieser Stunde bestimmt.

Wir sagen vielen Dank an die beiden Märchenerzählerinnen Susanne Söder-Beyer und Susanne Schoppmeier für diesen tollen Vormittag, der uns alle verzaubert! Vielen Dank auch an den Förderverein der Grundschule, die diesen Besuch durch eine Gesamtfinanzierung möglich gemacht hat!

02.06.2021