Frühblüher - was ist das ???

16.03.2015

Diese Frage stellte Frau Stubenrauch in der Klasse 1b. „Blüher“ sind wohl Blumen… und „früh müssen die Kinder morgens in die Schule“! Im Klassengespräch wurden dann schnell die Jahreszeiten besprochen. Also Frühblüher müssen irgendwelche Blumen im Frühling sein!

Aber welche Blumen blühen denn „früh“ im Jahr ‒ also im Frühling? Stubi hatte da so einige Blumen aus ihrem Garten mitgebracht. Da gab es zuerst den gelben kleinen Winterling, der als erster seine Blütenblätter aus der schneebedeckten Erde steckt. Dicht gefolgt kommen die Schneeglöckchen die wie Glöckchen den letzten Schnee wegläuten wollen. Auch gab es einen Krokus, der sogar schon nach zwei Tagen im warmen Klassenzimmer seine gelbe Farbe zeigte.

Aber woher wissen eigentlich die Zwiebeln der Frühblüher, dass Frühling ist und dass sie bald blühen sollen?

In der Erde ist es im Winter kalt. Die Frühlingssonne erwärmt die Erde und lässt die Zwiebel wachsen, denn sie will ans Licht. Wärme und Licht ermöglichen Wachstum und dann die Blüte.

Im Unterricht wurden Hyazinthenzwiebeln verteilt und jeder Schüler konnte seine Zwiebel in einen Topf pflanzen. Als Erde über der Zwiebelspitze wurde ein selbst gebastelter Kegel gesteckt, der von innen schwarz gemalt wurde um die Dunkelheit in der Erde zu simulieren. Schon nach dem Wochenende konnten die Schüler feststellen, dass sich Wurzeln gebildet und die Zwiebeln getrieben hatten.

Weitere Tage vergingen und schon blühten die ersten Hyazinthen und die Kinder erfreuten sich im Klassenzimmer an ihrem lieblichen Duft. Natürlich durften die Schüler ihre Hyazinthen mit nach Hause nehmen.

CS

02.06.2021