Spontaner Besuch von Kroko in der Schule

22.05.2014

„Die Zähne sind wichtig, damit wir Essen kauen können“, erklärte eine Schülerin, als Frau Brüggemann zusammen mit Kroko am heutigen Tag in die Schule kam.

Natürlich wissen alle unsere Schülerinnen und Schüler, dass das Putzen die Zähne besonders schützt und wir somit möglichst ein Leben lang gut kauen können. Trotzdem kann ein gelegentliches Training nicht schaden und so beschloss Kroko, dass es mal wieder an der Zeit war, die Auenwaldschule zu besuchen. Schnell holten alle Kinder die in der Schule befindlichen Zahnbürsten aus den Schränken, besprachen noch einmal die richtige Lagerung der Bürsten und legten dann los mit einer gemeinsamen und von Frau Brüggemann angeleiteten ‒ durch Kroko unterstützten ‒ Runde Zähne putzen.

So manches Kind konnte noch den einen oder anderen Trick mitnehmen, wie das Putzen der Zähne am besten klappen kann: Ellenbogen nicht aufstützen, gerade sitzen und vor allem nicht zu fest beim Putzen auf die Zähne und das Zahnfleisch drücken. Ansonsten verletzt man sich nämlich.

Mit frisch geputzten Zähnen konnten die Schülerinnen und Schüler dann dem Unterricht weiter folgen und Frau Brüggemann machte sich auf den Weg in unsere vierte Klasse, die eine Einführung in den Umgang mit Zahnseide bekommen sollte. Mit Spiegeln und Zahnseide ausgerüstet konnte jedes Kind ausprobieren, wie man die Zahnzwischenräume gründlich reinigen und gut sauber halten kann. „Da soll sich ja keine Karies bilden. Denn die neuen Zähne müssen ja wirklich lange halten!“, so waren sich die Viertklässler einig.

Vielen Dank an Kroko und Frau Brüggemann, die uns kurz aber intensiv einige Tipps und Tricks zur Zahnpflege mitgeben konnten!

02.06.2021