In der Auenwald-Weihnachtsbastelstube

29.11.2013

Beim Betreten der Flure am heutigen Vormittag fiel sofort etwas auf: Ein Summen drang durch die geöffneten Türen und Kinder gingen geschäftig von Raum zu Raum. Plätzchenduft zog durch die Gänge, Laubsägen arbeiteten sich durch Sperrholz und Tannenzweige und Mandarinen verbreiteten eine vorweihnachtliche Stimmung.

Dieses buntes Treiben herrschte auch in diesem Jahr in den Klassenräumen als es hieß: Auf zum weihnachtlichen Basteln und Schmücken! Viele große Helfer ‒ Mütter, Väter und Großeltern und sogar eine Vertreterin der Pfadfinder St. Laurentius Sterup ‒ waren gekommen, um den kleinen Weihnachtsbastlern unter die Arme zu greifen und ihnen beim Herstellen der unterschiedlichsten Bastelwerke zu helfen. Überall sah man fleißige Kinder und Erwachsene, bei denen mit der Zeit nicht nur das Papier und andere Materialien, sondern auch die Finger klebten oder Glitzer einen Weg in Gesicht und Haare fand. Es wurde gemalt, geklebt und ausgeschnitten, verziert und gebacken. So entstanden viele wirklich bezaubernde Kunstwerke, bei denen keiner sagen konnte, welches denn nun das Schönste von allen sei.

Zwischendurch mussten sich auch kleine Weihnachtsbastler ein wenig stärken oder eine kurze Pause genießen. So wurde dann das Frühstück in der Gemeinschaft genossen oder eine Runde auf dem Schulhof gedreht, bevor es weitergehen konnte und die fertigen Produkte auf den Fluren und in den Klassenzimmern verteilt und angebracht werden sollten.

Es war wie jedes Jahr ein weihnachtliches Gewusel, das man sonst nur von den Wichteln des Weihnachtsmannes kennt, die heimlich, still und leise ihre Arbeit verrichten. Vielleicht sind sie ja auch bei uns am Werk gewesen und haben unbemerkt von den Großen und Kleinen ihren Beitrag zu diesem wunderschönen Tag beigetragen?! So genau kann das keiner sagen!

Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen beteiligten Helfern für die großartige Unterstützung an unserem Basteltag. Ohne Sie wäre so ein Tag nicht umsetzbar! Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Adventszeit mit Adventskalender, Geschichten und heimlichen Weihnachtswerkstätten, unserem Nikolauskonzert, dem Weihnachtstheater und vielen kleinen Besonderheiten, die die Adventszeit in unserer Grundschule ganz besonders machen. Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine ruhige und schöne Vorweihnachtszeit!

Für alle Auenwald-Weihnachtsbastler

02.06.2021