„Stehen, sehen, gehen“

05.09.2013

Wie in jedem Jahr bekamen auch unsere diesjährigen Erstklässler Besuch von der Polizei für eine gemeinsame Einheit zur Verkehrserziehung. In Uniform und mit Polizeiauto fuhr Herr Kaßmekat heute Vormittag auf unseren Schulparkplatz. Da war die Aufregung schon groß.

Als er dann aber zuerst die 1a und dann die 1b besuchte, merkte man sofort, dass ein Polizist im Hause den Kindern Respekt einflößt. Gemeinsam wurde dann erst einmal überlegt, was so ein Polizist eigentlich für Aufgaben hat und was er den ganzen Tag über macht. Schnell war das Eis gebrochen und die Kinder erzählten, was sie schon alles wussten: „Ein Polizist passt auf die Menschen auf.“ „Er fängt böse Verbrecher.“ „Er fährt mit dem Auto zu einem Unfall.“ So oder ähnlich lauteten die Aussagen der Kinder.

Herr Kaßmekat freute sich über das Wissen der Kinder und konnte auch noch hinzufügen, dass er auch in die Schule kommt, um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam neue Dinge zu lernen oder wieder aufzufrischen. So überlegten alle geschwind, wie das noch mal mit dem richtigen Überqueren der Straße funktioniert.

Und weil Denken und Überlegen alleine nicht immer ausreichen, wurden sich schnell die Straßenschuhe angezogen und das neue oder wieder aufgefrischte Wissen direkt vor Ort erprobt. Zusammen mit einem Partner, aber auch alleine durften alle Kinder einmal üben, die Straße richtig zu überqueren und waren stolz, als sie vom Polizisten für ihre Leistung gelobt wurden. Einen wichtigen Spruch, der gar nicht so schwer zu merken ist, konnten alle Kinder wie aus der Pistole geschossen am Ende der zwei Stunden aufsagen und auch mit Inhalt füllen: „Stehen, sehen, gehen!“

Vielen Dank an Herrn Kaßmekat für diesen Vormittag und die Unterstützung bei der Erziehung unserer Kinder zu verkehrssicheren Teilnehmern im Straßenverkehr!

25.06.2021