99. Geburtstag bei Bäcker Rosin

14.09.2013

Am 14. September 2013 durften der Chor und die Flöten-AG der Klassenstufen 3 und 4 bei einem besonderen Geburtstag auftreten: Bäcker Rosin in Böklund feierte sein 99-jähriges Jubiläum und das ist etwas ganz Besonderes.

Unseren Schulkindern fiel es noch ein wenig schwer, diese vielen Jahre zu überblicken. Sie fanden aber einen guten Trick, sich die Zeitspanne vorzustellen: Mit Steckwürfeln wurde in einer Regenpause eine 99-teilige Schlange gesteckt. Anschließend steckten die Kinder sechs oder sieben Würfel zusammen (denn so alt sind unsere jüngsten Chorkinder) und konnten schnell feststellen, dass viele Kindersteckwürfelschlangen in die 99-Jahre-Bäcker-Rosin-Schlange passen. 99 Jahre ‒ eine tolle Leistung, auf die die Familie Rosin wirklich stolz sein kann.

Etwa 40 Chor- und Flötenkinder trafen sich um 11:00 Uhr in der Bäckerei Rosin in Böklund, um gemeinsam zu musizieren und gute Stimmung zu verbreiten. Mit dem Lied „Sag uns Herr Bäcker“ starteten wir unseren Auftritt. Hier konnten Sänger und Zuhörer auf kindgerechte und kurzweilige Art und Weise erfahren, wer und was am Gelingen eines Brotes eigentlich beteiligt ist. Die Kinder untermalten die gesungenen Worte mit Kornähren, Mehl und Brot, welches sie dem Publikum zeigten und verteilten am Ende auch ein kleines Stückchen Brot an die Zuhörer.

Die Flötenkinder präsentierten ein sehr traditionelles thematisch passendes Kinderlied, dessen Titel schnell von allen erkannt wurde. „Backe, backe Kuchen“ wurde in drei unterschiedlichen Versionen ‒ einstimmig, zweistimmig und im Wechsel ‒ auf der Flöte gespielt. Besonders die zweistimmige Version erntete viel Applaus.

Mit zwei Gute-Laune-Liedern beendeten wir unseren Auftritt, bei dem alle Beteiligten und die Zuhörer sichtlich viel Spaß hatten. Die Mitarbeiter der Bäckerei, die Gäste und die Eltern der Kinder waren ein tolles Publikum und spendeten viel Applaus. Nach unserem letzten Lied kam ein kleiner Zuhörer und fragte nach einer Zugabe, sodass wir noch ein Lied zum Besten gaben, das in den Chorproben immer den Abschluss bildet. Hier durfte das Publikum mitmachen und die Kinder freuten sich sehr, dass sie dieses Lied auch heute singen durften. Anschließend gab es für alle Musiker eine kleine Stärkung in der Backstube, die sich alle gut schmecken ließen. Einige Kinder schauten sich in der Backstube noch einmal neugierig um und probierten sich im Herstellen von Marzipanrosen, bevor auch sie in ihr wohlverdientes Wochenende starteten. Vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder zu diesem Auftritt begleitet haben!

Wir wünschen der Bäckerei Rosin weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei der Arbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf den runden Geburtstag im kommenden Jahr, bei dem wir gerne wieder dabei sein werden!

pdf-Datei

22.09.2013