Der neue Apfelsaft „Marke Auenwald“

29.10.2013

Am Mittwoch nach den Herbstferien war es nun endlich so weit. Wir gingen mit der HSU AG zu den Streuobstwiesen der Auenwaldschule in Böklund.

Zum Glück regnete es mal nicht und so ging es warm angezogen mit Gummistiefeln los. Tüten, Eimer und Taschen sammelten wir schnell voll mit den leckeren Äpfeln. Die Äpfel wurden bei unserem Hausmeister-Ehepaar in Schubkarren im Fahrradschuppen zwischengelagert.

Leider hatten wir keine Gefäße mehr, so dass am folgenden Tag die Klasse 4 mit Stubi noch einmal los musste.

Wir sammelten unendlich viele Äpfel.

Schnell musste ein Termin mit dem „OBST EXPRESS“ in Idstedt zum Pressen abgemacht werden.

Familie Christel legte für uns Termine um, so dass wir am Diensteg, dem 29.10. 2013 um 8:30 Uhr zum Pressen kommen konnten. Mit dem Bus ging es los und trotz des Sturmes am Vortag konnten wir pünktlich da sein. 196 kg Äpfel hatten wir gesammelt und 110 Liter Apfelsaft daraus erhalten. Familie Christel spendierte für die Schule alles, was zum Pressen dazu gehörte. Für uns war es ein tolles Erlebnis, denn wir durften bei dem Pressen zusehen. Wir durften erleben, wie die Äpfel gewaschen, zerkleinert und schließlich gepresst wurden. Den leckeren, frischen Saft durften wir gleich probieren. Frau Christel überraschte uns noch mit einem leckeren Apfelkuchen. Picknick machten wir in der Pferdebox. Hinterher zeigte uns Frau Christel noch ihre beiden Pferde und wir durften in den Boxen Pferde spielen, während die Jungen sich auf dem Bolzplatz amüsierten. Viel zu schnell ging der tolle Vormittag vorbei.

Vielen Dank an die Familie Christel, die uns einen so schönen Vormittag ermöglicht hat!

CS

03.06.2021