Heimat- und Sachunterricht mal anders

08.04.2014

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes der Klasse 3b bekamen die Kinder den Auftrag, Ortspläne zu lesen, zu deuten und die unterschiedlichen Merkmale zu lernen. Um die Ortschaften im Einzugsbereich unserer Schule näher kennen zu lernen, wurde eine Langzeitaufgabe als 6-wöchige Hausaufgabe erteilt. Die Schüler sollten ihren Heimatort erkunden und eine Ortsmappe erstellen. Wie war es früher in unserem Ort? Welche Veränderungen sind geschehen und wie ist es heute?

So machten sich zwei Schüler bei ihren Recherchen zum Böklunder Bürgermeister auf und führten ein sehr interessantes Gespräch mit seiner Frau. Sie erzählte ihnen viele Geschichten und zeigte ihnen tolle Bilder. Sie war so begeistert von den beiden Schülern, dass sie in der Schule anrief um zu erzählen, was für ein netter Besuch es gewesen sei. Schnell wurde beim Telefonat klar, dass Frau Petersen viele spannende Geschichten zu erzählen hat.

Frau Stammerjohann nutzte die Gunst der Stunde und lud Frau Petersen ein, damit alle Schüler der Klasse 3b diese Geschichten hören können.

Am Dienstag, den 08. April 2014 kam Frau Petersen zur 5. Stunde in die Schule. Sie hatte nicht nur spannenden Geschichten über die frühere Schulzeit im Gepäck, sondern auch einige frühere Utensilien mit, wie z.B. einen alten Lederranzen oder ein Tafel mit Griffelkasten. Sie erzählte, wie früher eingekauft wurde, wo welche Geschäfte waren, wie man am besten an leckere Bonbons kam, über das Kinderfest und vieles mehr. In den Gesichtern der Schüler, konnte man ihr Interesse, aber auch die Verwunderung sehen. Sie hörten sehr aufmerksam zu und durften jederzeit Fragen stellen.

Es war mal ein ganz anderer Heimat- und Sachunterricht, der allen sehr viel Spaß und Freude gemacht hat. Ein Dank an Frau Petersen für diese tolle und spannende Unterrichtsstunde.

Die Klasse 3b

03.06.2021