Mit Kroko macht Zähneputzen Spaß

15.08.2012

Wenn Frau Brüggemann mit Kroko in die Schule kommt, dann wissen alle Kinder, was an diesen Tag auf dem Stundenplan steht: Zähneputzen nach KAI!

Jedes Jahr bekommen wir Besuch von Frau Brüggemann, die sich für jede Klasse Zeit nimmt, das richtige Zähneputzen, die korrekte Zahnbürstenhaltung und auch - für unsere Viertklässler ‒ den Umgang mit der Zahnseide noch einmal zu wiederholen und zu festigen.

Auch in diesem Jahr war Kroko wieder mit von der Partie und führte die Kinder durch die „Zahnputzzeit“. Nachdem gemeinsam darüber gesprochen wurde, wie wichtig gesunde kariesfreie Zähne sind, Kroko das eine oder andere Kind ein bisschen nass gespritzt und ein Besuch in der kleinen Zahndisco stattgefunden hatte, wurden die Zähne von der Flüssigkeit, die in der Zahndisco leuchten kann, wieder befreit. Dort konnte man den Zahnbelag durch die Farbflüssigkeit sehr gut leuchten sehen. Hier kam KAI zum Einsatz und alle Kinder wissen jetzt: Zuerst putze ich die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen meiner Zähne! So hat Karies keine Chance, unsere Zähne kaputt zu machen.

Am Ende der „Zahnputzzeit“ mit Kroko durfte jedes Kind seine eigene Zahnbürste gut verpackt mit nach Hause nehmen.

03.06.2021