„Zahnarztpraxis Dr. Auenwald“

Zahnarztbesuch in der Grundschule

20.11.2012

Einmal in jedem Schuljahr kommt die Zahnärztin zu uns in die Schule und schaut sich unsere Zähne an. Das ist immer besonders aufregend, weil sie viele spannende Dinge mitbringt, die wir sonst so gar nicht zu sehen bekommen. So hatte Frau Dr. Stappert auch in diesem Jahr wieder ihre gigantische Zahnbürste und ein ebenso großes Gebiss dabei, mit dem wir das Zähneputzen noch einmal ausprobieren durften. Das war gar nicht so leicht. Außerdem hatte sie auch ein Zahnmodell dabei, das einen großen Kariesbefall hatte. Das sah gar nicht so schön aus. So wollen wir unsere Zähne nicht haben!

Jeder Schüler wurde in die umgewandelte Auenwald-Schülerbücherei-Zahnarztpraxis eingeladen und durfte da auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen. So hörte man häufiger die Aussage „Du hast ein typisches Wechselgebiss.“. Doch damit meinte Frau Dr. Stappert gar nichts Böses. Ein Wechselgebiss ist das Gebiss eines Grundschulkindes, das sich langsam in ein Erwachsenengebiss verwandelt, indem die Wackelzähne herausfallen und die bleibenden Zähne nachwachsen. Also alles gar nicht so schlimm! Frau Dr. Stappert war nach diesem Vormittag in „unserer“ Zahnarztpraxis doch ein bisschen geschafft, denn 150 Kinder zu untersuchen ist keine Kleinigkeit. Sie sprach unseren Kindern aber auch ein Lob aus, als sie sagte, dass sie im Großen und Ganzen richtig zufrieden mit dem Ergebnis dieser Untersuchung ist.

03.06.2021