Ein Stück Grundschul-Weihnachten im Buchenhain

17.12.2012

Oftmals ist man sich gar nicht bewusst, was für ein Glück man hat, gesund durch das Leben zu gehen. Die jungen Beine der Grundschulkinder tragen sie wie selbstverständlich überall hin und das Leben erscheint so greifbar. Um so mehr war es uns ein Anliegen, zu den Menschen zu gehen, die uns beim Weihnachtskonzert nicht besuchen konnten, weil ihre Beine sie nicht einfach in unsere Aula tragen konnten.

Für den Montag nach unserem Weihnachtskonzert hatten wir uns im Seniorenwohnpark Buchenhain eingeladen, um ein wenig für die dortigen Bewohner zu singen.

Der Aufenthaltsraum war festlich geschmückt und einige Bewohner warteten schon gespannt auf den Grundschulchor. Da der Raum nicht so groß ist, waren wir nur etwa mit der Hälfte der Chorkinder gekommen. Zwei Konzerte hatten die Kinder in den vergangenen drei Tagen schon erlebt ‒ und zuvor viele Proben. Nun konnten sie sehr ruhig und professionell an das bevorstehende Konzert herangehen. Im Vorwege hatten wir darüber gesprochen, wie es wohl sein mag, älter zu werden und auf Hilfe angewiesen zu sein. Viele Kinder berichteten, dass ihre Eltern sich im Buchenhain engagieren, dass Urgroßeltern dort wohnen, oder dass sie schon zu einem kleinen Konzert oder Vortrag beispielsweise mit der Klavierlehrerin dort waren.

Der Chor sang einen Ausschnitt aus dem diesjährigen Weihnachtskonzert und freute sich sehr über spontane Äußerungen aus dem Publikum, wie z.B. „Das war ganz großartig!“ oder „Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal wieder kämet.“ Einige Bewohner weinten vor Rührung ‒ und das wiederum hat unsere Schülerinnen und Schüler sehr bewegt.

In Zeiten, in denen wir immer weniger Raum füreinander haben, finden wir, dass wir uns genau diese Momente nehmen sollten, um anderen Menschen ein wenig Freude zu schenken.

DJ

03.06.2021