Puschenparkplatzpreis 2013

20.06.2013

Unsere Schule ist für alle Kinder und Erwachsene ein bisschen wie ein Zuhause. Immerhin verbringen wir alle eine lange Zeit des Tages gemeinsam in diesen Räumlichkeiten. Unsere Klassen- und Gruppenräume dienen in den Unterrichtsstunden auf vielerlei Art als Lernort. So sitzen wir ‒ wie viele es kennen ‒ auf unseren Stühlen und arbeiten am Tisch, aber wir verbringen auch Arbeitszeit in Lernbüros oder an Lerntheken, genießen eine kleine Pause auf der Sitzbank oder treffen uns im Kreis auf dem Fußboden. Viele Kinder freuen sich auch darüber, wenn sie die Möglichkeit haben, sich mit einem Buch oder einem Blatt Papier einfach mal auf den Boden zu setzen und zu lesen oder zu malen.

Um so arbeiten zu können, haben wir an unserer Schule beschlossen, dass alle Kinder im Schulgebäude Hausschuhe tragen, damit die Fußböden sauber bleiben und als Arbeitsplatz dienen können.

Es ist aber gar nicht immer so leicht, die vielen Puschen der Kinder nach Unterrichtsschluss davon zu überzeugen, an ihrem vorgesehenen Platz auf den nächsten Tag zu warten. Mit einem kleinen Trick konnten wir aber alle Puschenbesitzer dazu begeistern, den Puschen bei dieser Aufgabe zu helfen: Auf einer an der Klassenzimmertür befestigten „Punkte-Sammelstelle“ wurden ordentlich aufgeräumte Puschenregale mit kleinen Punkten und Aufklebern belohnt. So konnten wir alle Puschen schnell dafür gewinnen, auf ihrem Platz zu warten, bis die Kinder am nächsten Morgen wieder in die Schule kamen, um neue Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Heute wurden die Punkte-Sammelstellen aller Klassen aus dem 2. Halbjahr ausgewertet und die drei ersten Plätze mit einer Urkunde und großem Applaus durch alle Mitschüler in der Aula belohnt. Den dritten Platz teilten sich die Klassen 2b und 1b, den zweiten Platz ersammelte sich die Klasse 1a. Mit 72 Punkten und damit mit einigen Punkten Abstand vor allen anderen, konnte die Klasse 3 den ersten Platz für sich entscheiden.

Über so viele fleißige Punktesammler freuen wir uns sehr und hoffen, dass die Puschen auch im kommenden Schuljahr wieder davon überzeugt werden können, in ihren Regalen auf den nächsten Tag zu warten.

03.06.2021