Hurra ‒ die Maxis sind da!

04.03.2013

Als das Krippenhaus des evangelischen Kindergartens in Böklund im vergangenen Jahr nicht rechtzeitig fertig wurde, zogen die zukünftigen Erstklässler für einige Tage vom Kindergarten in die Grundschule und machen sich dort mit ihren Erzieherinnen eine schöne Zeit, um das Warten zu überbrücken.

Anfangs war die Schule für die Kindergartenkinder noch recht groß, voller großer Menschen und noch etwas unübersichtlich, aber schon nach wenigen Tagen fühlten sich die Kindergartenkinder bei uns sehr wohl und schon fast ein wenig „zu Hause“. Selbstbewusst entdeckten sie das Sekretariat, den Schulhof mit all seinen Spielgeräten und trafen sich mit ihren ehemaligen Kindergartenfreunden, die nun schon in der ersten oder zweiten Klasse der Grundschule waren. Uns allen gefiel der Gedanke, die Schule schon vor der Einschulung zu erobern, ganz besonders gut. Als die Kindergartenkinder zurück in die Kita zogen, sagten uns viele Kinder, sie wären am liebsten gleich in der ersten Klasse geblieben. Bei der Einschulung im Sommer 2012 durften wir fröhliche und entspannte Kinder begrüßen, die „ihre“ Schule nun endlich wirklich in Beschlag nehmen durften.

Diese positiven Erlebnisse veranlassten schließlich die Teams der Grundschule und des Kindergartens, ein solches Angebot ganz regulär einzurichten.

Nicht nur die Kindergartenkinder waren schon ganz schön aufgeregt, als sie mit Puschen, Spielzeug und besonderen Arbeitsmaterialien bepackt in die Schule zogen. Auch die Schulkinder konnten es nicht recht abwarten, bis die Kindergartenkinder endlich da waren. Schließlich kannte man sich ja aus dem Kindergarten oder es waren Geschwisterkinder, Nachbarkinder oder Freunde, die nun bald eingeschult werden würden.

Wir sind gespannt, wie es den Böklunder Maxis hier bei uns so gefallen wird. Einige besondere Dinge sind auch geplant, über die wir noch berichten werden. Zunächst einmal freuen wir uns, dass die Erzieherinnen und unsere künftigen Erstklässler hier sind und an unserem Schulleben teilnehmen. Herzlich willkommen!

DJ

pdf-Datei