Gewaltprävention

11.03.2013

Bereits im dritten Jahr ermöglicht der Förderverein der Auenwaldschule Grundschule der Jahrgangsstufe 3 die Teilnahme an einer Gewaltprävention. In diesem Jahr haben wir an der Auenwaldschule nur eine dritte Klasse -die dafür aber recht groß ist. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass uns ermöglicht wurde, die Lerngruppe zu teilen und in fünf Einheiten den Unterricht in einer überschaubaren Kleingruppe zu erleben.

Das Angebot ist besonders attraktiv, weil es durch eine externe, maskuline Kraft geleistet wird. Da recht wenige männliche Lehrkräfte in Grundschulen unterrichten, ist diese Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler besonders wertvoll.

Herr Petrit Selmanowski (KSN) leitet spielerisch an, dass körperliche Gewalt vermeidbar ist und Konflikte verbal gelöst werden können. Ein selbstsicheres und selbstbewusstes Verhalten wird gefördert und Strategien erlernt, Situationen richtig einzuschätzen und gewaltfrei aufzulösen. Auch zurückhaltendere Kinder erfahren, dass sie nicht schutzlos sind und lernen, wie sie mit bedrohlichen Situationen besser umgehen können. Eine potentielle Konfliktsituation kann bereits im Vorfeld erkannt werden und durch geübtes Verhalten deeskaliert werden. Hier ist Körpersprache und Stimmeinsatz wirkungsvoll und wird von den Drittklässlern mit Eifer erprobt.

Ein besonderes Augenmerk wird auf einen respektvollen Umgang miteinander gelegt. Viele gruppendynamische Übungen vermitteln den Schülern, dass sie als Team viel mehr erreichen können und die Teamstärke für sich positiv nutzen können.

Für unsere Schüler ist dieses Angebot eine Unterstützung auf dem Weg, ein selbstbewusstes Mitglied der Gesellschaft zu werden und sich auch in schwierigen Situationen gewaltfrei behaupten zu können. Solche Angebote könnten ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht geleistet werden. Die Lehrkräfte und Schüler sind sich einig: Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

DJ

pdf-Datei