Babybaden an der Auenwaldschule

25.04.2013

„Danke, dass ich dein Eimerkind sein durfte!“ Diese Aussage klingt im ersten Moment und vor allem für Außenstehende sicherlich sehr merkwürdig. Sie lässt sich aber mit ein paar Worten schnell erklären:

Jedes Jahr findet an der Auenwaldgrundschule die Sexualerziehung in der Klassenstufe 4 durch eine Hebamme statt. Frau Lundt gestaltet den Unterricht für die Kinder so ansprechend und kindgerecht, dass auch Erwachsene ganz begeistert sind. Denn immerhin ist dieses Thema gar nicht so leicht in die richtigen Worte zu verpacken. So durften wir uns auch in diesem Jahr wieder auf Frau Lundt freuen und die Kinder waren alle sehr aufgeregt.

In mehreren Stunden erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler das Thema und lernten viel über sich und ihren Körper und die Veränderungen, die in den nächsten Jahren geschehen werden.

Auch das Thema Schwangerschaft und Geburt wurde natürlich angesprochen. Als großes Highlight und Abschluss der Sexualerziehung durch Frau Lundt kam heute eine Familie mit einem Baby in die Schule. In der Aula sammelten sich dann alle Viertklässler, um dem kleinen Erdenbürger beim Baden im Badeeimer zuzusehen. In diesem Jahr war Yuna bei uns und eroberte die Herzen aller Auenwaldler im Sturm. Schon in der Pause waren viele Kinder der vierten Klasse in der Aula und bestaunten die kleinen Hände und Ohren.

In diesem Jahr war das Babybaden für einen Schüler unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis, denn er war selber schon einmal beim Babybaden dabei, obwohl er noch gar kein Schulkind war. Als „Eimerkind“ besuchte ein Kind aus der jetzigen 4a die Schule und präsentierte nun fast 10 Jahre später stolz ein Foto von diesem besonderen Tag. Kurzerhand wurden die zwei anwesenden „Eimerkinder“ gemeinsam abgelichtet und unser großes „Eimerkind“ bedankte sich bei Frau Lundt mit den Worten: „Danke, dass ich dein Eimerkind sein durfte!“

04.06.2021