Strand, Watt und mehr

20.05. - 24.05.2019

Die Aufregung war bei allen Kindern und Erwachsenen deutlich sichtbar, als sich die Klassen 3a und 3b am Montagmorgen mit gepackten Koffern und einem Rucksack an der Schule trafen. Ein letzter Gang auf die Toilette, Koffer- und Rucksackschilder anbringen, Mama und Papa drücken und sich viel Spaß wünschen lassen, Koffer im Busbauch verstauen und in den Bus einsteigen…nun geht es tatsächlich los!

Zunächst ging unsere Fahrt mit dem Bus nach Husum, dort stiegen wir nach einer Frühstückspause auf dem Bahnsteig in den Zug Richtung Westerland auf Sylt. Auf der Fahrt gab es viel zu entdecken: Schafe auf dem Deich, Windmühlen, andere Bahnhöfe und natürlich die Nordsee und den Hindenburgdamm. Ein wenig enttäuscht waren die Kinder schon, als sie über den Hindenburgdamm fuhren, denn es war gerade Ebbe, sodass die Nordsee gar nicht bis an den Damm heran reichte. Dafür konnten aber alle die Lahnungen sehen, die ihnen aus dem Unterricht bekannt waren.

Auf Sylt angekommen ging es mit einem blauen Bus weiter Richtung Rantum und unserem Zuhause für die nächsten Tage bis Freitag. Wir waren sehr früh auf dem Weg, sodass wir die ersten Klassen waren, die an diesem Tag im Schullandheim ankamen.

In Ruhe konnten wir erst einmal ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen, bevor wir unsere Zimmer eroberten und anschließend das Schullandheim und die Umgebung erkundeten.

Später am Tag ging es das erste Mal an den Strand, der sogleich Muscheln sammelnd, Löcher grabend und die Zeit genießend von allen entdeckt wurde. Nach dem Abendessen fielen alle Kinder müde von der frischen Luft, den ersten Erlebnissen und der Aufregung ins Bett.

In den nächsten Tagen entdeckten und erlebten wir viele Dinge auf der Insel: So standen der Besuch der Uwe-Düne und des Sylt-Aquariums, eine Shoppingtour in Westerland, eine Wattwanderung und die Erkundung der Wattwerkstatt, das Schleifen eines Bernsteins als Erinnerung, der Besuch der Arche Wattenmeer und der südlichsten Spitze Sylts, Hörnum, statt Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan.

Viele Strandbesuche und Spiel und Spaß am Strand, auf dem Zimmer und auf dem Gelände des Schullandheims gehörten zum Klassenfahrtsalltag natürlich auch dazu. So wurde viel gebolzt, Runde gespielt, geschaukelt, geschnackt, getobt und vieles mehr. Viele spannende, aufregende und neue Erlebnisse durften wir erfahren, es wurden neue Freundschaften und Spielpartner gefunden und gemeinsam tolle Abenteuer erlebt.

Am letzten Abend gingen beide Klassen noch einmal gemeinsam an den Strand, um den Abschied von der Insel hier zu genießen.

Am nächsten Tag hieß es dann endgültig Abschied nehmen: Nach dem Frühstück wurden die letzten Sachen eingepackt, die Zimmerabnahme klappte ohne Probleme und schon ging es mit dem Bus wieder Richtung Bahnhof. Zum Glück fanden wir einen Waggon, der noch unbesetzt war, sodass wir diesen schnell besetzten und unsere vielen Koffer zu einem großen Kofferhaufen aufstapeln konnten.

In Husum stiegen wir dann um in den Bus, um die Fahrt nach Hause fortzusetzen. Die Rückfahrt war noch einmal eine Runde ruhiger als die Hinfahrt, da die Müdigkeit die Kinder übermannte.

In Böklund angekommen freuten sich alle, den wartenden Eltern wieder in die Arme fallen zu können. Es war eine großartige Fahrt mit tollen Kindern, die viel zu schnell vorbei war!

pdf-Datei

Juni 2019