Schule erleben

19.03.2019

Auch in diesem Jahr durften wir unsere zukünftigen Schulkinder des Böklunder Kindergartens schon einmal in unserer Schule begrüßen. Gespannt kamen die Kindergartenkinder am Montag in den Betreuungsraum, der für diese Zeit von den Schulkindern frei gemacht wurde.

Auf dem „Stundenplan“ der Kindergartenkinder standen aber nicht Mathematik, Deutsch oder HWSU, sondern ganz andere Dinge. Sie durften mit ihren Erzieherinnen die Bücherei besuchen und tolle Bücher ausleihen, die Sporthalle erobern und den Schulhof entdecken. Es wurde gesungen, gemalt, gespielt und viel gelacht.

Unterricht gab es noch nicht, denn das Ziel dieser Woche war es, die Schule und das Leben in einer Schule zu erleben. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre können wir Lehrkräfte nämlich berichten, dass der Schulstart viel leichter fällt, wenn man weiß, wo die Toiletten sind, wie es ist, mit vielen Kindern gemeinsam die Pause zu verbringen oder wo man sich ein Pflaster holen kann.

Ein besonderes Projekt sollte es auch in diesem Jahr geben: Gemeinsam mit unserer Schulassistentin und zwei Kolleginnen erlebten die Kinder des Kindergartens zusammen mit den Kindern der ersten Klassen das Projekt zum Thema „Alle meine Sinne“. Hier wurde im Tandem gearbeitet und es konnten viele spannende Dinge ausprobiert werden.

So spielten die Teams gemeinsam ein Hörmemory mit unterschiedlich gefüllten Fotodosen, ertasteten mit verbundenen Augen in einem Fühlkasten oder unter einer Decke nach verschiedenen Dingen, spielten mit einem Klingelball ‒ die Herausforderung waren auch hier die verbundenen Augen ‒ oder versuchten, Gerüche zu erkennen und zuzuordnen.

Es war toll zu sehen, wie die einzelnen Stationen im Team gemeistert wurden. Mal war es das Kindergartenkind und mal war es das Schulkind, das den Anfang machte und die Aufgabe ausprobierte, aber immer wurde aufeinander geachtet und miteinander gespielt, sodass es für alle Kinder ein tolles Erlebnis war.

Viel zu schnell gingen die Tage in der Schule vorbei. „Die Zeit vergeht in der Schule viel schneller als im Kindergarten“, hörten wir von einigen Kindern beim Abschied. Aber es ist ja nur ein Abschied auf Zeit, denn nach den Sommerferien freuen wir uns darauf, die Kindergartenkinder als neue Schulkinder begrüßen zu dürfen.

30.05.2021